Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

Aktuell

Impressionen zum Reformationstag 2017

Vorschau Dezember 2017 - Musik in der Adventszeit in Friedenskirche und Alte Kirche

SONNTAG, 26. NOVEMBER, 18.00 UHR, FRIEDENSKIRCHE: KANTATEGOTTESDIENST zum Ewigkeitssonntag

FREITAG 1. DEZEMBER 2017, 14.00 UHR: Einweihung Neues Evangelisches Familienzentrum und Kindertageseinrichtung Harkortstraße

MITTWOCH, 6. Dezember, 19.30 UHR: FeierAbendSingen-Weihnachts Special-

SAMSTAG, 16. Dezember, 15.00 UHR, WICHERNHAUS: Die Theatergruppe Günnigfeld präsentiert: Des Kaisers neue Kleider

SAMSTAG 16. DEZEMBER 2017, 17.00 UHR, FRIEDENSKIRCHE: Offenes Singen zur Advents- und Weihnachtszeit

SONNTAG, 4. FEBRUAR, 18.00 UHR, FRIEDENSKIRCHE: König Keks - Musical-Oper in 2 Akten - GOSPELKIDS and FRIENDS

Ausstellung im Gemeindezentrum Alte Kirche

Malerin spielt mit Farben und Effekten

„Farbe bekennen“, so nennt die Wattenscheider Malerin Petra Peller ihre Ausstellung, die sie am Sonntagabend, 22. Oktober, um 18 Uhr in der evangelischen Friedenskirche an der Hochstraße im Zusammenhang mit dem Abendgottesdienst eröffnet.

Petra Peller, Jahrgang 1951, arbeitet im Stil von Op-Art, „optical art“, eine Stilrichtung der bildenden Kunst, die mit präzisen abstrakten Formmustern und geometrischen Farbfiguren überraschende und sogar irritierende optische Effekte erzeugt. Ihre Werke in Acryl spielen mit Farben und Farbabstufungen. Peller hat sich die Malerei autodidaktisch erarbeitet und kann inzwischen einen großen Fundus an Werken präsentieren.
Der Abendgottesdienst nimmt das Thema „Farbe bekennen“ auf. Was ist meine Farbe? Wie bin ich und wie kann ich in dieser Welt so sein, wie ich bin?
Gottesdienstbesucher und -besucherinnen sind eingeladen, für sich etwas von diesem Farbenspiel des Lebens mit Anregungen aus der Ausstellung zu entdecken.
Der Gottesdienst wurde in einem kleinen Team vorbereitet, die Besucher und Besucherinnern können sich auf einen vielseitigen Abend freuen und sich auch im Rahmen einer kleinen Aktion am Geschehen beteiligen.
Im Anschluss an den Gottesdienst und im Rahmen eines kleinen Empfangs wird die Ausstellung eröffnet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Die Ausstellung bleibt bis Mitte Januar 2018 in der Friedenskirche und kann zu den Öffnungszeiten besucht werden: dienstags 10 bis 12 Uhr, freitags 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr, samstags 11 bis 13 Uhr, und auch zu anderen Zeiten, wenn die Kirche für Veranstaltungen oder Gottesdienste geöffnet ist.

.

Mitteilungen aus der Landeskirche

23.11.2017

Westfälische Landeskirche: Einsatz für den Klimaschutz

23.11.2017

Landessynode gegen Verdoppelung der verkaufsoffenen Feiertage in NRW

23.11.2017

Westfälische Synode macht sich stark für Flüchtlinge