Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

ekiwa Veranstaltungen

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Konzerte, Feste, Fortbildungen, Ausflüge und vieles mehr - An dieser Stelle können Sie sich über Veranstaltungen in der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid informieren.

Der ekiwa Sommer

Carl Ellis Grateful-Tour macht Station in der Christuskirche

Am Sonntag, 27. August wird der bekannte Musical-Sänger Carl Ellis seine Zuhörer auf seiner Grateful-Tour begeistern. Eintrittskarten zum Preis von 15,- Euro, sind u.a. im Gemeindebüro zu erwerben sein.

Lutherfest rund um die Christuskirche

Am Samstag, dem 16.09.2017 und am Sonntag, dem 17.09.2017 findet rund um die Christuskirche in Günnigfeld ein großes Luther-Fest mit mittelalterlichem Heerlager statt. Los geht´s am Samstag um 17.00 Uhr. Der Sonntag beginnt mit einem großen Familiengottesidienst in der Christuskirche um 10.00 Uhr.

Sommersonntag im Preins Feld

Sommergrilltage in Leithe

Currywurst

Wie in jedem Jahr wird auch in diesem Sommer an mehreren Freitagen am Gemeindezentrum Kreuzkirche, Gelsenkirchener Straße 3, in Leithe gegrillt.

Die Termine in diesem Jahr sind:

  • Freitag, 21.07., von 19 bis ca. 21 Uhr;
  • Freitag, 04.08., von 19 bis ca. 21 Uhr;
  • Freitag, 18.08., von 19 bis ca. 21 Uhr.

Alle sind dazu herzlich eingeladen!

Feierabendsingen

Plakat Feierabendsingen

Mit Lutherliedern durch das Jubiläumsjahr

ekiwa notenschluessel

Die Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid veranstaltet im Jubiläumsjahr der Reformation unter dem Titel „Davon ich singen und sagen will“ eine Reihe von musikalisch-theologischen Abenden.

Martin Luther hat das Medium seiner Zeit genutzt, das eine schnelle Verbreitung seiner Theologie garantierte: das Lied. Dabei war er nicht nur als Textdichter sondern aus als Komponist aktiv. Die Bezeichnung „Wittenberger Nachtigall“ für Luther war da nur folgerichtig.

Unter den vielen Liedern finden sich auch die sog. Katechismuslieder, Sie geben wieder, was ihm theologisch wichtig war. Mit den Liedern übten die Menschen seiner Zeit diese Gedanken ein.

Die Veranstaltungsreihe nimmt einige der Lieder zu Kernaussagen des Glaubens in den Blick. Sie werden vorgestellt und gesungen. Hinzu kommt Musik zu den Luther-Liedern von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Marcel Dupré. Besucherinnen und Besucher können sich darüber hinaus auf das gemeinsame Musizieren von entsprechenden Lieder aus unserer Zeit freuen.

Alle Interessierten und alle, die Spaß daran haben, sich mit der Musik aus den unterschiedlichen Zeiten zu beschäftigen, sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Termine im Einzelnen:

16.09.2017 18 Uhr Wattenscheid-Leithe Kreuzkirche "Christ unser Herr zum Jordan kam" – Die Taufe – Pfrin. Riegas-Chaikowski

21.10.2017 18 Uhr Wattenscheid Friedenskirche "Mit Lust und Liebe singen" - Luther und die Musik – Pfr. Rüsen-Weinhold (in Kooperation mit der Eglise Protestante Unie de Houilles/Frankreich)

 

Bereits stattgefunden haben:

18.03.2017 18 Uhr Wattenscheid Friedenskirche "Wir glauben all an einen Gott" – Das Glaubensbekenntnis – Pfr. Frank Dressler

29.04.2017 18 Uhr Wattenscheid Alte Kirche "Vater unser im Himmelreich" -Das Gebet – Pfrin. Vogt

10.06.2017 18 Uhr Wattenscheid-Günnigfeld Christuskirche "Dies sind die heilgen 10 Gebot" – Die 10 Gebote – Pfr. Meier

Plakat Lutherlieder "10 Gebote"

Plakat zur Veranstaltung" Luther und die 10 Gebote" am 10. Juni in der Christuskirche Günnigfeld.