Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen
Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Baubeginn an der Bochumer Str. und Schreberstr.

Seit Jahren lag das Grundstück gegenüber dem alten jüdischen Friedhof an der Bochumer Straße brach, wurde als Trampelweg oder Schuttabladeplatz genutzt.

Nun wird die Baulücke an der Bochumer Straße geschlossen. Die Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid errichtet hier im Rahmen des städtischen Bebauungsplanes ein Mehrfamilienhaus im sozialen Wohnungsbau.

Das Grundstück hatte die Kirchengemeinde vor vielen Jahren geerbt. Zu der Zeit stand dort eine baufällige Villa, die manchem Wattenscheider noch als Tanzschule in Erinnerung sein wird. Nach deren Abriss hatte sich lange nichts getan. Das ändert sich nun.

Sozialer Wohnungsbau

Eine beauftragte Tiefbaufirma hatte schon vor Wochen das Grundstück für den Bau vorbereitet und von Unrat geräumt.

In etwa anderthalb Jahren Bauzeit wird nun ein öffentlich gefördertes Mietwohnhaus mit sieben Wohnungen errichtet. „Wir alle lesen von dem Mangel an Wohnraum. Als Kirchengemeinden wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen in Wattenscheid bezahlbare Wohnungen finden.“ sagt Pfarrer Christian Meier, der vom Presbyterium der Kirchengemeinde mit der Begleitung des Bauvorhabens beauftragt wurde.

„Hier werden barrierefreie und preiswerte Wohnungen mit bestem energetischem Standard entstehen, gedacht vor allem für Familien.“

Ersatzpflanzungen

Um einen Wermutstropfen bei dem Bauvorhaben weiß auch die Kirchengemeinde: „Leider musste eine große Platane an der Bochumer Straße für das Bauvorhaben gefällt werden.

Wir teilen das Bedauern all derer, die den Baum gerne erhalten hätten. Eine sinnvolle Bebauung ist aber leider mit dem Baum nicht möglich.

Dem stimmten auch die beteiligten Behörden und Gremien zu. Selbstverständlich liegt eine Fällgenehmigung vor und die Auflage, Ersatzpflanzungen vorzunehmen, wird von uns erfüllt: vermutlich können vier Laubbäume auf dem Grundstück gepflanzt werden, weitere sieben Bäume auf dem nahen gelegenen evangelischen Friedhof.“

Weiteres Mehrfamilienhaus

Zeitgleich mit dem Bau an der Bochumer Straße wird ein weiteres Bauvorhaben der Kirchengemeinde an der nur wenige Meter entfernten Schreberstraße realisiert. Hier haben die Bauarbeiten für ein freifinanziertes Mehrfamilienhaus bereits begonnen.

„Wir arbeiten mit dem erfahrenen Architekturbüro bsp aus Bochum und sind zuversichtlich, dass wir trotz der angespannten Situation in der Baubranche beide Bauvorhaben im vorgesehen finanziellen Rahmen realisieren können.“, so Meier. „Für beide Gebäude wird die Kirchengemeinde rechtzeitig Kontaktdaten für Mietanfragen veröffentlichen."


Pressemitteilung vom 18.2.2023