18/11/2024 0 Kommentare
Taizé-Gottesdienst "In deine Hände lege ich meinen Geist"
Taizé-Gottesdienst "In deine Hände lege ich meinen Geist"
„In deine Hände lege ich meinen Geist“ – unter diesem Leitwort steht ein besonderer Gottesdienst, der in der Christuskirche in Günnigfeld am Sonntag, den 24. November ab 17 Uhr gefeiert wird.
Er ist geprägt von den sehr harmonischen und fast meditativen Gesängen, die ihren Ursprung in einer Bruderschaft in dem kleinen französischen Ort Taizé haben. Die musikalische Leitung hat Kreismusikdirektor Andreas Fröhling, der zusammen mit beteiligten Instrumenta listen und ergreifenden Stimmen von Solistinnen Garant ist für eine hohe musikalische Qualität.
Der Taizé-Gottesdienst findet an dem Sonntag statt, an dem in der evangelischen Kirche der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres gedacht wird. Dieser Sonntag wird weithin als Totensonntag bezeichnet.
Im Gottes dienst wird der Akzent deutlich auf die andere Bezeichnung dieses letzten Sonntages im Kirchenjahr gelegt, auf den Ewigkeitssonntag. Mit den ansprechenden Gesängen, mit Stille und Gebet wird Raum gegeben zum Gedenken und Innehalten und zum Eintauchen in Gottes Ewigkeit.
Kommentare