Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

BLASORCHESTER GÜNNIGFELD

Dienstag 18 Uhr Wichernhaus

Seit vielen Jahren ist das Blasorchester Günnigfeld im Wichernhaus beheimatet. Hervorgegangen ist das Blasorchester aus dem ehemaligen Werksorchester der Zechen Hannover/ Hannibal. Nachdem die Zechen geschlossen wurden, haben sich die Musiker, dank der Unterstützung der Evangelischen Gemeinde Wattenscheid, weiterhin zum gemeinsamen Musizieren getroffen. Auf diese Tradition bauend, wird auch heute noch das „ Steigerlied" gerne bei unseren Auftritten gespielt.

Das Orchester bietet ein breit gefächertes Repertoire, so dass wir zu unterschiedlichen Anlässe spielen können. Auch im ökumenischen Bereich sind wir tätig, da wir sowohl katholisch, als auch evangelisch spielen können z.B. bei Gottesdiensten, Fronleichnamsprozessionen, Martinsumzügen und auch bei den Gemeindefesten.

Insbesondere wollen wir auch junge Menschen motivieren und an ihrem Instrument weiterbilden, sowie in unser Orchester integrieren. Unsere beiden jüngsten Musikanten sind Luca und Jesko, die aus dem JEKI- Projekt der Grundschule jetzt bei uns mitmachen. Musizieren darf bei uns aber Jeder jeden Alters, da immer Jung und Alt voneinander profitieren können. Sollte jemand Lust bekommen haben mit zu spielen, ist er herzlich eingeladen dienstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Wichernhaus vorbei zu kommen. Aktuell sind wir 18 Musikanten und ein Dirigent.

Kontakt Karl Appelhoff  Tel. 02327/230249

Impressionen

Weihnachten 2016