Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

TEAM OFFENE CHRISTUSKIRCHE

SAMTAG 10.00-12.00 UHR

Kirche geöffnet!

Samstags hängt das  Banner mit dieser Aufschrift am Turm der Christuskirche. Eine von weitem sichtbare Einladung – von Gott und unserer Gemeinde: „Schaut her, die Tür steht offen. Ich bin für dich da, trete ein.“

Die Offene Kirche hat sich in dieser Zeit zu einem Ort der Begegnung, der Stille, der Geborgenheit entwickelt –nicht nur für Menschen aus unserer Kirchengemeinde.

Hier werden in der Ruhe, die mit Musik untermalt wird, Kerzen angesteckt.

Es treffen sich Menschen, die nur mal eben auf dem samstäglichen Wochenmarkt etwas einkaufen wollen. Genauso schauen auch Menschen von weit entfernten Teilen unserer Republik herein, die beispielsweise zum Klassentreffen nach Günnigfeld gekommen sind und vor vielen Jahren in unserer Kirche konfirmiert worden sind. Auch wird unsere Kirche von Menschen genutzt, die um liebe Menschen trauern, die sie verloren haben.

All diese Geschichten und Geschichtchen zeigen, dass es eine gute Entscheidung war, die Christuskirche auch außerhalb von Gottesdienstzeiten zu öffnen.

Eine verschlossene Kirche widerspricht einer einladenden Gemeinde. Nur ein offenes Gotteshaus, das sich in der Gemeinde etabliert hat und sich auch entsprechend weiterentwickelt, gibt Geborgenheit und Ruhe.

Gewiss strömen keine Massen zur Offenen Kirche. Doch auch wenn es an einem Samstag mal nur drei oder vier sind die kommen und eine Kerze anzünden oder Raum für ein Gebet suchen – für diese Menschen wollen wir da sein.

Ihr Händedruck, wenn Worte fehlen, das „Danke schön“, ein freundlicher Blick, ein Gespräch – all das sagt uns, dass es Sinn macht, was wir tun.

Wir wünschen allen gegenwärtigen und zukünftigen Besuchern und Helferinnen und Helfern weiterhin eine schöne Zeit in unserem Gotteshaus.