Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

TÖPFERKREIS Mittwoch 17.00 Uhr

MITTWOCH 17 UHR UNTER DER SAKRISTEI DER CHRISTUSKIRCHE /EINGANG über KIRCHGARTEN > MARKTSTR. - TOR

Das sind z, Zt. 11 Frauen, die sich jeden Mittwoch von 17 – 20 Uhr in der Töpferstube der Christuskirche treffen. Die Töpferstube befindet sich im Keller des Westflügels der Christuskirche unterhalb der Sakristei. Eingang durch den Kirchgarten / Marktstr.

Seit weit über 30 Jahren existiert der Töpferkreis.

Jahreszeiten entsprechend lassen wir unserer Phantasie freien Lauf und kreieren so unsere Ergebnisse, mit denen wir schon vielen Menschen Freude gemacht haben.Teilweise sind die Töpfersachen reine Handarbeit, was natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, andererseits kann man in den Eigenkreationen seine Kreativität entfalten. Weiterhin werden auch einige Töpferarbeiten aus Flüssigton gegossen. Handgetöpferte Gegenstände müssen zuerst durchtrocknen, bevor man sie zum Brennen in den Brennofen stellt. Diesen ersten Brand nennt man „Schrühbrand“. Die gegossenen Teile müssen auch zuerst glatt poliert und bearbeitet werden, bevor sie genauso in den Schrühbrand kommen wie die handgearbeiteten Sachen. Nach 2 Tagen ist der erste Brennprozess abgeschlossen. Nun wird glasiert und wenn der Ofen wieder vollgepackt ist, erfolgt der „Glasurbrand“. Zu sehen und natürlich auch zu kaufen sind unsere Sachen regelmäßig in der Vitrine im Wichernhaus, vor Ostern und vor Weihnachten im Schaufenster der Spitzwegapotheke sowie in der Praxis Hörmann. Während des Gemeindefestes hat jeder Besucher die Möglichkeit, die Töpferstube zu besichtigen und dabei vielleicht eine Kleinigkeit käuflich zu erwerben. Der traditionelle Weihnachtsbasar ist jedes Jahr eine große Herausforderung, auf die wir uns jedoch auch immer sehr freuen. Wochen vorher wird eingekauft und geplant, um 6 Tage vor dem 1. Advent Adventskränze, -gestecke, Türkränze u.v.m. anzufertigen. Der Verkaufserlös geht an die Gemeinde. Vielleicht konnte ich bei den Leser/Innen das Interesse wecken, einmal in der Töpferstube vorbeizuschauen und mit zu machen. Wir freuen uns auf Sie!!

Silke Schmidt

Impressionen

Töpferware

Töpferware

Töpferware

Brennofen