12/02/2026 0 Kommentare
Gemeindeversammlung!
Gemeindeversammlung!

Regelmäßig muss ein Presbyterium die Gemeinde über den aktuellen Stand, aber auch über wichtige Entscheidungen und Planungen informieren. Im vergangenen Jahr war das Presbyterium mit einem Vorschlag der Kreissynode sehr beschäftigt: Jede Kirchengemeinde im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid soll ihren Gebäudebestand auf eine Kirche und ein Gemeindezentrum reduzieren.
Die EKiwa als größte Gemeinde sollte zwei Kirchen und zwei Gemeindehäuser haben dürfen.
Zusammen mit Beratern des Oikos-Instituts der Ev. Landeskirche von Westfalen hat sich das Presbyterium daher sehr intensiv mit Gebäudefragen auseinandergesetzt.
Am Ende eines längeren Beratungsprozesses wurde dann ein Gebäudekonzept entwickelt. Es zeigt eine Perspektive bis 2040 auf. In der Gemeindeversammlung wird das Presbyterium neben anderen Informationen auch das Gebäudekonzept vorstellen.
Dazu laden wir herzlich ein!
PS.: An diesem Abend werden wir auch zwei Presbyteriumsmitglieder, die im letzten Jahr zurückgetreten sind, aus ihrem Amt verabschieden: Jens Joseph und Claudia Gerloff.
Kommentare