Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

Bläserkreis Wattenscheid

Eine Gemeinde, ein Bläserkreis

Seit dem Pfingstfest 2017, an dem sich die vier ehemals eigenständigen Wattenscheider Kirchengemeinden zur EKIWA vereinigt haben, sind an vielen Ecken in der neuen Großgemeinde Kontakte entstanden, haben sich Menschen kennengelernt und begonnen am gemeinsamen Gemeindeleben zu bauen. Die Musik ist dabei ein dankbares Feld. Ist sie doch von vornherein darauf ausgerichtet, die Töne der Harmonie zu treffen und den gemeinsamen Rhythmus zu finden, um das Lob Gottes erklingen zu lassen.

 

Nach einer Zeit des Kennenlernens und gemeinsamer Projektarbeit haben der Bläserkreis Höntrop und die Friedensbläser sich nun entschlossen, künftig gemeinsam unter dem Namen „Bläserkreis Wattenscheid“ zu musizieren. Für beide Ensembles war die Probenarbeit durch Wegzüge, Krankheits- und Todesfälle in den vergangenen Monaten schwieriger geworden.

Durch die Fortführung der Bläserarbeit in einem vereinigten Ensemble können festliche Gottesdienste, Feierlichkeiten und Konzerte nun wieder verlässlich geplant und mitgestaltet werden.

Die musikalische Leitung des „Bläserkreises Wattenscheid“ liegt bei Thomas Beimel. Armin Rosa übernimmt die Vertretung und Manfred Epke kümmert sich um die Termine.

Der Bläserkreis besteht derzeit aus 13 Musikerinnen und Musikern im Alter von 28 bis 78 Jahren. Auch an den musikalischen Nachwuchs ist gedacht: Thomas Beimel hat zu Beginn des Jahres ein Projekt zur Jungbläserausbildung gestartet: zwei junge Talente konnten schon gewonnen werden, weitere werden gesucht!

Wer also Lust bekommen hat, in Gemeinschaft und mit Freude das Lob Gottes erklingen zu lassen; klein oder groß, jung oder alt, Anfänger oder alter Hase, ist herzlich eingeladen.

Leitung und Informationen: Thomas Beimel / E-Mail: brass-ekiwadontospamme@gowaway.online.de

Vertretung: Armin Rosa / T. 02327-71726

Termine: Manfred Epke

Proben: Montag, 19.00 Uhr / Jungbläser: Montag, 17.30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Versöhnungskirche, Preins Feld 8, 44869 BO-Wattenscheid-Höntrop

 

zurück zur Übersicht

Himmelfahrt Gottesdienst 2015

Fotos: Ina Wohlfromm