Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid

Mandolinenorchester Fidelitas

Gemeindefest 2016, Gemeindezentrum Christuskirche mit Wichernhaus

Seit nunmehr 60 Jahren bereits erfreut das Mandolinen-Orchester „Fidelitas“ Günnigfeld (MFG) seine Zuhörer mit beliebten und bekannten Melodien aus dem Bereich der Kirchen-/Volks- und Unterhaltungsmusik aus aller Welt.

Am 23. September 1951 schlossen sich in der Gaststätte „Fritz Böcke“ in Wattenscheid Günnigfeld  zwölf begeisterte Zupfmusiker zusammen, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Mandolinen- und Gitarrenspiel, einen würdigen Rahmen zu verleihen.
Weshalb der Name „Fidelitas“ damals als Vereinsname gewählt wurde ist leider aus den Vereinschroniken nicht mehr ersichtlich. Es bestehen zwei Theorien: zum einen kann es sich um eine Anspielung
  auf das gesellige, fidele Zusammensein im Verein handeln zum anderen ist jedoch eine Bedeutung im Sinne von Treue (lat. fidelitas) zur Zupf- und Volksmusik denkbar.
Seit dieser Zeit musiziert das MFG ununterbrochen in unterschiedlich starken Besetzungen. Aktuell besteht das Orchester aus 13 Musikern. Die musikalische Bandbreite reicht dabei vom Volkslied bis hin zu modernen Kompositionen und Arrangements zeitgenössischer Unterhaltungsmusik.
In der Zusammensetzung aus Mandolinen, Mandolen, Gitarren und Kontrabass ergibt sich eine ähnliche Struktur wie in einem Streichquintett, so dass Musik dieser Richtung oft direkt übertragbar ist auf das MFG.
In der aktuellen Besetzung sind die Mandolen leider nicht mehr vertreten aber das Ensemble wird dafür mit den Klängen des Akkordeons bereichert.
Hauptsächlich wirkt das MFG bei der Gestaltung von Festen mit, die im kleineren Rahmen (bis etwa 200 Personen) stattfinden. Aber auch eigene Konzerte sind fester Bestandteil der Orchesterarbeit.
Geleitet wird das MFG zurzeit von Gernot Tornes in Personalunion als Vorsitzender und Spielerdirigent.
Durch die im Gegensatz zu anderen Formationen (z.B. Blasorchester) doch eher leiseren Töne, ist das MFG ein gern gesehener Gast bei Advent- und Weihnachtsfeiern. Die in diesem Rahmen vorgetragene Musik kommt
dem Charakter der Zupfmusik sehr entgegen. Aber auch traditionelle Musik aus Italien (dem Herkunftsland der Mandoline), Spanien (dem Herkunftsland der Gitarre) und Russland (dem Herkunftsland der artverwandten Balalaika) sowie moderne Klänge bis hin zu Jazz und Musical-Melodien sind dem MFG nicht fremd.
Im Jahr 2010 ist das MFG dem „Sängerkreis Wattenscheid“ beigetreten, da auch in der Vergangenheit bereits einige erfolgreiche gemeinsame Auftritte mit Chören des Sängerkreises stattgefunden haben und letztendlich um auf diesem Wege noch mehr Menschen mit seiner Musik erreichen zu können.
Das MFG steht aber auch für eine familiäre Gemeinschaft, die sich nicht nur einmal wöchentlich zum gemeinsamen Musizieren trifft, sondern in der auch Ausflüge und Feiern organisiert und durchgeführt werden.
Alles in allem - eine große Familie.

weitere Informationen: hier

zurück zur Übersicht